A1r
Welche bucher Biblischa
seint.
Dissesb buchlin lernetc
unter-
scheyd zwueschen Biblischen buchern und
unbiblischen/ darynnen viel geyrret haben/
und noch yrren/ Dartzu weyszet das
buch-
lin/ welche bucher/ in der Biblien/ orstlichd
seint zuleszen.
Andrese Bodenstein von Carolstadtf
Doctor.
Wittembergk.g
Dem Ersamen und namhafftigen
Wolffgang Sturtzen Burger und Bergmeyster in S.
Joachimsz talh1/ wunsch ich Andres Bondenstein ge-
suntheit und wol leben in Christo/ mit anbietung mey-
ner willigen diensten.
Ersamer
gonder und
furderer/ Die weil ich euch
als einen liebhaber/ reyner Christlicher warheit (szo in
Biblischen buchern eingeleybt)2 in eygner person/ und
auch durch eur gonder (der yhr nit wenig/ umb eur
dienst/ leuthselickeit/ und gutheit/ habt erlangt)
vermer-
cket und erkant/ hab ich allen Christen/ sunderlich euch/
zu gut und ehren/ ein kurtz antzeyg und berichtung thuen
wollen/ Auff das yhr eygentlich sehen unnd verstehen
mugth/ welche bucher/ in der Biblienn warhafftiglich
Biblische und Gotliche bucher/ und widerumb wilche
unbiblisch seint. Item welche zu ernst/ und widder
star-
cke gewappente feynd furtzuwenden. Widderumb
wel-
che allein den hauffen gemehren/ und zuschumpff oder
widder plosse einfeltige krieger (als Parfuesser holtzschugeri seint3) dienen.4 Das thu ich derhalben/ das euch
die graue gesellen/ und andere keszyeger5/ nit an der seel
beschedigen/ wie sie sich/ an euren guttern/ gesuntheit
und leben/ vortzeitten/ zuvorletzenj unterstanden haben.
Ich hoff yhr werdetk mir nicht verargern/ dan/ der
wir-
dige her und magister Johan Sturtz/ eur bruder (der
anher/ den rechten Christlichen glauben zulernen)6
gekum-
men/ hat mich vertrost/ das euch/ diesses zuschreyben/
zu keinen ungefallen gereichen wurt/ Damit got
befol-
len. Datum eylung/ Wittemberg Sontags nach aller
heyligen. Im Jar. M. D. XX.7
A2rVorred.
Nach dem ittztl/ wie ich bericht/ neu und
deutsche Biblien/ sollen gedruckt
wer-
den8/ und alle Christen geystliche und
ley-
hen/ gelarte aberm9 ungelarten/ die heylige
schrifft/ zuleszen odder horen leszen (und
in solchem vleysz) schuldig seint/ das sie
widderumb andere Christen leren mugen und wollen/
hab ich obgenanter/ auff anregen unnd begerung
etzli-
cher gotforchtiger menschen/ allen und yeglichenn
Chri-
sten/ alden und iungen/ geweichten und ungeweichten10/
menner und weyber11/ ein kurtze unterricht thun wollen.
Welche bucher/ ano12 yemandts widerred/ Gotlich und
Biblische seint/ welche auch widerumb von etzlichen
nit angenummen oder zugelassen/ Damit der fruemp und
getraueq diener gottis/ sich auff die allerbeste schrifft
le-
gen mug/ und der leer obligen/ die yhnen/ durch alle
ke-
tzerische feynd tragen/ unnd ausz aller ferlickeit brengen
mag. Und das er (wie ein klueg lamblinr) die beste weid
erstlich suchen kan/ Aber ich wil das allis auffs
kurtz-
te versuchen. Szo ymandts weitter berichtung bedarff
odder begert/ der lesze mein lateinisch buchlin de
scrip-
turis Canonicis intitulirt und genennet13/ das wurt yhn
ferner furen und verstendigen.
Biblisch bucher des alten testaments.
In dem alten gesetz/ seint nachgeschriebenn bucher
Canonici/ das ist/ gotlich oder Biblische/ Funff
bu-
cher
Moysi/ die selben .v. bucher sein zeitten von Christo
das gesetz genant.14 Unnd die Juden nennen auch noch
heut die selbe funff bucher/ das gesetz/ hebraisch thora.
Darnach machen sie/ die Juden (unnd ist alszo bey
den gelarten Christen in ubung und gewonheit) die
anA2v
dere ordnung der Prophetenn/ nemliche disser bucher.
Josue.i.Zum ersten zelen sie unter den propheten/ Jesum ein
-
son Nave/ das ist/ das buch Josue.
Judicum.iiDarnach das buch der richter/ zu dem selben
hen-
cken sie das buchlin Ruth.Ruth.
Samuel.iii.An die dritte stelh ordnen sie Samuel/ das ist/ das
erste und ander buch der konig.
buch der konig.iiii.In die vierde stad setzen sie das buch der konig/ das
seint/ die zwey letzte bucher der konigen.
Esaias.vAn das funffte glid/ stellen sie Esaiam.
Hiere.vi.Hieremiam in das sechste.
Die sibendeEzech.vii stadt geben sie Ezechiel.
Und die achte stelh behalten die .xii. klein propheten/xii. kleinpropheten
die ein buchlin bey den Juden seint〈/〉 besitzen und inhaben.
Disse bucher heyssen prophetische/ szo in diesser
an-
dere ordenung begriffen.15
Driets ordnung gotlicher bucher.
Die driet ordenung begreuffett bucher/ der yene/ szo
die Juden heylig schreyber/ odder heylige leerer genant
haben/ wie wol sie etzliche lerern/ ausz den selben/ als
David/ Moysi
vergleichen.16
Job.i.In disser ordnung stehet das buch Job zufodderst.
David.iiDarnach David/ den sie mit einem psalmen buch
beschliessenn. Do auch zumercken ist/ das die psalmen
der yenen seint/ der titel sie haben/ welcher aber anu17
uber-
schrifft ist/ der selbige gehort zu denn schreybern odder
meystern/ die sich uber negest vorgehenden psalmen
ge-
schrieben.
Ich weysz wol/ das Augustinus in der zalh
disser bucher vil anders redet/ dan Hieronymus. Ich
weysz auch/ das er andere meynung hat/ von den
psal-
men/ aber yhr sollentv wissen/ das Hieronymus in
di-
ssem
vahlw/ Augustino weyd uberleit/ und grosser
zuach-
ten/ und Hieronymo auch nachtzufolgen ist.18
Es ist auch szo offenbar/ das der heylig Augustinus
A3r
geyrret/ das einer greuffen kondt/ und wir mugen yhe
nit leugnen/ das er geyrret.
In ytzt obangetzeygter ordnung haben drey bucher
Proverbia.iii.Salomonis.
Die driet stelh/ nemlich proverbiorum aber19 Beyspilen
odder gemeyner reden.
Eccle.iiiiZu dem vierdten/ das buch Ecclesiastes.
Canti.v.Zu dem funfften/ das buch Canticum canticorum.
daniel.vi.Zu dem Sechsten Daniel.
Para.vii.Zu dem sibenden Paralipomenon.
Esdras.viIi.xDie
achte stadt behelt Esdras/ nemlich seinn zwey
erste buchlin.
Hester.ixAn neundter stelh stehet Hester.20
Summa der bucher.Und also zelen sie nit mehr/ dan .xxii. bucher des alten
gesetzes/ aber auff das allermeinst .xxiiii. so man die
bu-
cher
Ruth/ und der Drehen Jeremie21 sonderlich abtzelen wil〈.〉22
Alle bucher/ die unszer bucher dem alten gesetz
zuschrey-
ben/ und seint nicht in obgemelten ordenungen begriffen/
die seint/ nit von allen gleubigen angenommen/ und fur
Gotliche odder Biblisch schrifft gerechnet. Ja ich sag
Apocryphi.frey mit sanct Hieronymo/ sie seint Apocryphi23/ das ist
unbekanter autoriteten/ und haben kein Biblische
hey-
lickeit/ Darausz folget/ das Augustinus viel bucher
ze-
let/ und fur heylig schrifft achtet/ die doch nit fur
heyli-
ge schrifft/ solten getzelty und geschatzt werdenn.24 Es ist
auch unverborgenz/ allen den yenen/ szo heylig schrifft des
alten gesetz/ odder testaments/ in der sprach/ der Juden (von
welchen das alt testament zu unsz gekummen) leesen/ das
nicht mehr/ auch keine andere bucher dem alten gesetz
zuge-
horig seint/ dan .xxii. obertzelte bucher. Es sol auch
nie-
mants andere bucher/ mit dem alten gesetz zelen/ dan die
ytzt oben vermeldet seint.25
ManasseDarausz folgtaa/ das gebet odder Oration Manasse
nit als heylig schrifft zubrauchen ist.26
A3vItem/ das die letzte zwey bucher (szo Esdre/ durch
yrthumb/ unterschrieben)ab auch nit fur heylig biblische
schrifft sollen gehalten werden.27 Und sol sich niemants
entsetzen/ szo er in den heyligen lerern (als Augustino/
odder Ambrosio und der gleichen) obgenant bucher
(nebendt heyliger gotlicher schrifft eingefuret) leszenn
wurt/ Dan wir mugen in diessen zeitten schrifften
Au-
gustini/ und seiner gleichen/ auch einfuren/ Aber wan
wir yhre lerungen/ als heylige biblische schrifft/ und in
solcher wirden wolten gebrauchenn/ szo tethen wir
un-
recht/Vide de scripturis Canonicis und ertzurneten den heyligen Augustinum
hertig-
lich/ac Das ich reichlichad in dem buchlin von unterscheyd
heyliger geschrifft/ und heyliger lerern/ beweysen wert/
wil got/ und in obgedachtem buchlin de scripturis
Ca-
nonicis
beweyst hab.28
Tobias.iii.Item/ ausz obvermelter ordenung folget auch das/
das buchlinn Tobie auch nit als heylige/ Biblische
schrifft/ in dem alten gesetz beschlossen.
Judit. v.Item/ das Judith auch nit zu denae alten gesetz geteylet ist.
Sapien.viDergleichen nachgeschrieben bucher/ nemlich das
Eccle.viibuch Sapientie/ Ecclesiastici/ ii. bucher
Machabeo-
rum.Machabeorum. viii Item Baruch/ die zwey letzte capittel Danielis/
Dani.ix.und ein gut teyl Danielis in dem .iii. capittel/ nit
gotli-
cher schrifft seint. Dan der bucher und gedachte
capit-
tel/ ist keynes/ unter den buchern/ des alten gesetzes
ge-
schrieben.
Ich glaub wol/ und gestehe/ das die Juden der
sel-
ben ein teyl itzt (wie wir die Christliche lerer) haben/
aber in der Biblien stehen sie yhe nit vertzeychendt/ es
sol sie auch keyner wirdigen als die Biblische bucher.29
Unter dissen buchern itzt ertzelt/ die unbiblische
ver-
urteylt/ und in Hebraischen Biblien nit beschlossen/ sol
doch unterscheyd der Apocryphenn bucher gehaldenn
werden/ als diesser.30
A4rDas die zwey letzte bucher Esdre ye und ye/ fur kein
Esdre .iii. et .iiii.heylig biblische schrifft gehalten seint.
Dergleichen ist das gebet Manasse und Baruch
und die zwey letzte capittel Danielis/ von der Susanna
von dem abtgot Bel/ und drachen/ und von Abakuk.31
Wiewol in itzt gemeltenn buchern/ nicht wenigaf
ge-
schrieben stehet/ das niemants verneynen darff/
Dan-
noch ist niemant getzwungen/ die sententz und wort
der-
selben bucher antzunehmen/ derhalben das sie in solchen
buchern geleszen werdenn/ szondern derwegen/ Das
sie in andern (die heylige gotliche schrifft genant) auch
mugen gefunden werden/ Derhalben ist erstlich
zumer-
cken/ das viel schrifften in heyliger kirchen geleszen
wer-
den/ die doch nit Biblisch und gotlich gewest/ und noch
itzt nit heylig schrifft sein. Dan es werden spruchen und
reden (Augustini/ Hieronymi/ Ambrosii/ Gregorii/
Bede32/ Chrysostomi/ Cyrilli/ letynischer und
kriechi-
scher lerern) geleszen/ und gesungen. Die sich gar nicht
wollen als biblischeag geehret haben/ odder das wir/ yhre
bucher odder schrifften/ der heyligen gotlichen schrifft/
vorgleichen/ aber33 Biblische und gotliche sollen halten.34
Ubung der kirchen.Alszo lieszet die Christliche kirche manicherley
bu-
cher/ ygliche in eygner krafft/ und in seiner macht und
wir-
den. Sie machet auch durch yhrem gebrauch/ kein schrift
hoher oder mehr wirdiger/ dan sie in yhr selber ist.
Augustinus und Jeronymusah (unnd der gleychen)
seint wol heylig Christliche lerer/ yhre Homileyen und
anderer lerern/ lieszet die kirch/ Aber sie heldet sie/ der
bi-
blischen schrifft ungleich/ und unvergleichlich geringer.
Unnd abai wol etzliche dolle Monichenaj/ gedachte lerer/
szo grosz machen und schatzen/ sprechende/ das yhren
le-
rungen niemands darff widdersagen.35 Yedoch ist
offen-
bar/ wie obberurte doctores alle Christen/ von sich/ in
die schrifft/ furen/ und sprechen/ Das sich ein yeglicher
A4v
mensch/ in die Biblische schrifft eyniglich unnd
festig-
lich anhefften sol.36 Und das sie einer durch
heyli-
ge schrifft teylen37 unnd straffen mug/ szo befunden/ das
sie gotlicher schrifft gefelt hetten. Derhalben/ apgleichak
die Christliche kirchen/ solcher spruchen und reden/
hey-
liger lerer/ teglich gebraucht/ dannoch bleyben sie
heyli-
ge doctores/ unnd yhre bucher solche heyligen/ den wir
widersagen dorffen/ und werden nummeral mehr38 Biblische.
Alszo sol ein yeglicher/ von den Apocryphen reden/
das sie/ und ein yeglich in seiner krafft und macht
bley-
ben/ wie wol sie die kirchen gebraucht/ oder die heylige
lerer/ zeytten (yhren sachen zu gut) einfuren.
Darumb werden die zwey letzten bucher Esdre/
nin-
dert39 grosser odder mehr durch gebrauchung/ ya sie
wer-
den
nummeram mehr40 den Biblischen gleichmessig.
Unter den Apocryphen/ das ist/ die nicht in dem alten
gesetz (davon ich itzt sage und handel)an begriffen/ seint/
etliche als die heylige bucher/ und fur heylige angenummen
und doch nit gotlich odder Biblische geschatzt.
Nemlich/
i. | Sapientie | iii. | Judith | Macha- beorum. |
ii. | Ecclesiastici | iiii. | Thobie |
Disse bucher und yhren ynhalt/ sol keyner/ als
Bi-
blische halten/ aber er mag sie wol fur alte heylige schrifft
gebrauchen/ wie einer sonste heyliger lerern schrifft
ge-
braucht.
Unnd wie wol sie/ wie gemeldet/ nit als Biblische
leer seint zuachten/ dannoch radt ich niemandts/ sie in
leychtfertickeit/ und loesem gemut und spotheyten zu
vor-
werffen/ auff das sich keiner selber zu schanden mache/
Dan esz wer zumalh spotlich/ das du in dem buch der
Weiszheit verlachest/ dastuao mit aller ehererpiettung/ in
bewerttenn buchern Moysi odder Danielis/ aber41 der
gleichen/ lesen/ annehmen/ und kussen mussest.42
B1rIch beken/ das Hieronymus obvertzeygte43 bucher
nit szo starck achtet und helt/ das sie einen oder yemants
der feind/ fellen und fahen44 und pinden mugen/ dannoch
sein sie mehr und mechtiger/ den Hiero'nymo'. August'ino'. und der
selben gleichen lerer/ krigisch und lateynisch.45
Ich sag auch/ das wir spruchen gedachter bucher/ und
sententz/ an46 ander bestendige Biblische red/ wider
key-
nen feyndt werffen unnd fur rucken sollen. Aber doch
mugen sie nebent andern schrifften stehen/ den hauffen
gemehren und tzyren/ Dan yderman wurt bekennen/
das loblich (wie wol nit von notten)ap szo einer mit einem
grossen und schonen heerhauffenaq zihen mag.
Exemplum.arDie kriegsknecht haben nit alle harnisch die ym
he〈e〉r-
hauffenas seint/ dennest47 vorwerffen sie nit die heubtleut.
Alszo ist es mit den schrifften in obbeschriebenat ordnung
begriffen/ und den andern/ szo auszerhalb derselben
or-
denung/ uber viel Jar vor Christ geburt gemacht unnd
gebraucht sein. Die Biblische seint die geschickte unnd
gewappente sententz/ Aber die andere obvermelt seint
plosz nacket und schwach/ aber sie mehren den hauffen/
und dienen zu dem parat48 und vorfechten49 nit ubel. In demau
parat und vorschirmen50 pflegt man schumpff51/ undav spil/ und
lust zuhaben.
Aber ym kampff/ und ernstlichen streychen52/ ist kein
schumpff/ und gehoren geschickter leuth zum ernst/ dan
zu dem spiel. Alszo ist es mit den schrifften Sapientie/
und der gleichen/ dienen sie wol zu einem vorfechten und
parat/ aber zu dem ernst/ und kampff und wunden/ seint
sie zu schwache/ Sie machen kein todliche wunden/ sie
fahen keinen feynd/ sie machen auch niemandts zu einem
ketzer/ deroaw sie leugnet. Dann Hieronymus hat sich
nicht dorffen unterstehen/ des buchs Sapientie/
wid-
der sein feynd anax53 andere Biblische buchern/
zugebrau-
chen. Er hat alwegen geforcht/ die ketzer mochten
dasB1v
selb vorwerffen. Darumb er steets andere schrifft fur
ge-
wend/ und desselbe zu zyrh54 bey getzogen und auff der
seyden55 gebraucht.56
Ich sage nit das solche gering und schwach bucher/
erlogen sententz inhalten (wie mich villeicht einer mocht
vernehmen)57〈.〉 Neyn ich sag/ das keiner fur einenn ketzer
ist zuachten/ deroay solche bucher nit annymbt/ das halt
ich nach sanct Hieronymi leer/ das sie keinen feynd
ny-
derwerffen/ pinden unnd gefencklich machen/ und doch
mehr und krefftiger seint/ dan sanct Augustini/
Hiero-
nymi/ Ambrosii/ unnd Gregorii/ unnd der gleychenn/
schrifft und lerungen.58
Das ist auch war/ wan ich widder einen schreyben
odder mit wortten fechten solt/ deroaz sich mit einer red
Moysi/ Josue/ der bucher der konig odder eyns
Pro-
pheten sententz geharnischt unnd bekleydt het/ Unnd
ich wolt yhn/ mit einer schrifft/ ausz den buchern/ die nit
in der zal altes testaments vortzeychentba und mit getzelt
seint/ anfechten/ das er sich gar nicht gegen mir weren
solt/ er mocht mich auch verachten/ und mein argument
achten/ gleich als pfiff ein gansz/ und pliesz yhn an/ dan
es ist yhe spotlich/ das einer gegen Gotlicher und
Bi-
blischer schrifft/ mit einer/ die nit fur Biblisch
gesch-
tzet/ streytten sol.
Darumb seint die/ grosse doren/ so menschen red und
sentenz (sie heyssen Bepstlichebb aber59 der heyligenn lerern
Augustini/ und seiner gleichen/ wort odder leerbc) wider
Biblische grundfesten dorffen furtragen.
Endtlich sollen die leyhen/ den orstenbd hunger unnd
duerst/ nit ausz den buchern Sapientie/ Ecclesiastici/
Thobie/ Judith/ und andern/ welchebe in der zal aldes
gesetz nit eingeleybtbf/ loeschen und styllen/ Das sol yhr vleisz
sein/ das sie Christenliche geyst/ und iugent/ ausz denen
buchern/ formiren/ speysen/ und aufftzyhen/ die anbg60
eyniB2r
ges menschen gegenred Gotlich und Biblisch geacht/
und das wollen sie sich yhe embsig bevleyszen/ und vor
allen dingen sich ausz geferdten des glaubens tragen. Wan
sie aber in denbh glauben wol erwachsen und sich gnuglich
ausz Biblischen schrifften bewart und bewapent haben/
als dan mugen sie unbiblische buchern durchleszen.61
Das ich von den buchern oben in einer kleynen figur
beschrieben/ nemlich Thobie und der gleichen gesagt/
solt yhr auch von nachfolgenden buchern und capitteln
urteylen und halten/ ya dartzu minder und geringer.62
Dan wie wol/ viel gutter unnd lieplicher sententz/ in
diessen buchern verleybt und ingehalten seint/ unnd die
kirchen siebi zeitten gebraucht/ dannoch bleyben sie
unbi-
blisch/ und gibt yhn heylig kirch/ kein grosser herlickeit/
dan das wir solche bucher nebent den andern/ in einem
hauffen gebrauchen mugen.
Ich werde auch keinen nachlassenn/ sich mit den
la-
teynischen odder deutschen Biblien zu weren/ und
be-
helffen/ das ytzt gemelte bucher und capittel/ in solchen
Biblien beschlossen und begriffen seint.63 Dan fur das
erst/ weysz ich/ das die Hebraischen getrucktenn
Bi-
blien (den wir in zweyffeligen und dunckeln sachenbj) so
das alt testament belangend/ zuglauben und
nachfol-
gen schuldig/ berurte buchlin und capittel nit haben.64
Fur das ander/ wiewol lateynisch und deutsche
Bi-
blien/ obgenante bucher und capittel auch behalten
ha-
ben/ dannoch haben sie stets/ zeychen/ und yhre
vorach-
tung in den vorreden Hieronymi auch gehabt/ das sie
nit Biblisch seint.65
Ich geb auch zu/ das
Ba-
ruch und andere buchlin offtgemelt/ vil sententz und wort
haben/ die auch gotlich und Biblische sein/ dannoch seint
solche sententienbk ye nit Biblisch/ derhalben/ das sie in
sol-
che unbiblischen buchern steend/ sonder derhalben/ das
wir sie in unvertegtigen66 und Biblischen buchern finden67/
B2v
Sonste/ solten alle reden und spruch Biblisch sein/ die
in solchen buchern begriffen/ und doch auch in der
hey-
ligen schrifft gefunden werden/ wurt folgenn/ das wir
vil spruch ausz Vergiliobl und Ovidio musten horen und
annehmen als Biblisch. Kurtzlich/ wil einer erhalten68
das ein schrifft Biblische/ und mit yhr (als Biblische)
schlissen und brangen69/ szo musz er sie anbm70 alle mittel ausz
einem Biblischen buch nehmen und furwenden.
Hester.Alhie sol auch niemandts nit wissenn/ das in dem
buchle Hester/ auch etzliche sententz und wort
eingeley-
bet/ die doch frombd eingefurt und zugesetzt seint/ das
wurt meniglicher in dem .xi .xii .xiii. und .xv. capittel
ver-
mercken.71
Neu Testament.
Das neu testament mag auch in drey ordnung
ge-
teylt und gespeltbn werden.
Oberste und furtrefflichgiste ordenung begreufft die
Evangelische bucher/ derbo die heylige kirchen vier
ange-
nommen hat/ disse/ Evangelium Mathei/ Evangelium
Marci/ Evangelium Luce/ und Evangelium Johannis.
Zu disser ornenungbp gehoren geschicht unnd hendel der
Aposteln.72
Marcus.Evangelium Marci halten die alte vetter fur einen
kurtzen begriff Mathei/ Derhalben/ das/ das
Mat-
theus nach der leng und breyt geschrieben/ das hat
Mar-
cus mit kurtzem schreyben verneuhet/ und ertzelt.
Evangelium Marci wurt von etzlichen/ Evangelium
Petri genant/ die zweyffeln/ apbq esz vonn Petro/ odder
Marco/ gemacht/ Aber ich bin durch Hieronymum
bericht/ das Petrus das Evangelium Marci
beste-
tiget hat. Das letzt capittel Marci ist unbiblisch/ wie
etzliche sagen. wer weitter berichtung begeret/ der leesz
mein buchlin de scripturis Canonicis.73
B3rActus das seint der Apostel handelung odder
ge-
schicht/ hat Lucas beschrieben/ derhalben seint sie
Evan-
gelischmessig.74
Die andere Evangelia (als Nicodemi/ das itzt
ge-
druckt umbher getragen wurt75) und andere der gleichen/
seint nicht Gotlich odder Biblische/ apbr sie gleich gutte
sententz haben. Derwegen sollen die prediger und
lesze-
meyster sich fursehen/ und besinnen/ was sie den
scheff-
lin Christi fur weyd furgeben/ unnd unterscheyd
zwu-
schen Biblischen und unbiblischen haben.76
Andere Ordenung.
In die andere ordenung/ oder an das ander glid/
stel-
len Christlich lerer/ die Epistelnbs
Pauli/ auszgenommen
die Epistel zu denn Hebreyernbt/ Dan disse Epistel/ ist
in zeytten/ des heyligen Hieronymi/ nit von allen
kirchen
angenommen gewest/ und stehet noch in zweiffel/ wer sie
gemacht.77 Aber alle andere sanct Paulsbu Epistel/ haben
negestbv wirden/ digniteten/ und autoriteten/ nach
Evan-
gelischer maiestet. Nemlich/ i. zu den Romern. ii〈.〉 zu den
Corinthern. i. zu den Galatern. i. zu den Ephesern.bw i. zu
den Philipensern. i. zu den Colosensern .ii. zu den
Thessa-
loni'censern' Diesse hat er zu Christlichen kirchen geschrieben.
Paulus hat auch etzliche zu seinen iungern
geschrie-
ben/ als .ii. zu Timotheo. i. zu Tito. zu Philemonen
ei-
ne. Szo haben wir in den Summen .xiii. Epistel Pauli.78
Zu diessem glid gehoren die osternbx sanct Peters unnd
sanct Johannes Episteln.
In der unterste und letzte stell/ neues testament/
ste-
hen volgende bucher. i. Epistel Jacobi/ die andere
Pe-
tri. ii. letzte Johannis/ und eine Jude. Item die epistel
zu den Hebreyern und Apocalipsis Johannis/ Disse
hab ich derhalben zusamen geordent/ das vor zeittenn
getzweyffelt/ und noch fur ungewisz geacht wurt/ wer
B3v
oder welche solche buchlin gemacht〈.〉79/ von sanct Jacobs
Epistel ist gesagt/ das sie ein ander gemacht/ dero
Ja-
cobus genant/ aber doch kein Apostel ist/ Derwegen sie
von etzlichen klein geschatzt/ und fur unbiblisch
gerech-
net. Aber ich weysz mein gewissen nit zubewarenn/ szo
ich der gleichen saget/ dan der kriegische tittel deutet auff
den Jacobum/ des schrifft sich auch lateynische und
krie-
chische lerer/ als Biblische und heylsame geschrifft
ge-
brauchen. und spricht Hieronymus
(deroby uns den
zwey-
ffel gelernet hat80) das die selbe Epistel Biblisch
autori-
teten ynbehalten hab/ dartzu nennen sie Hieronymus/
Augustinus/ und alle andere Canonicam oder
catho-
licam. Szo hab ich auch nyndert geleszen/ das ein lerer
seinen widersachern gestat und nachgelassen hat/ solche
Epistel zu vorachten und verwerffen. Es hat auch
key-
ner (szo vil mir ytzt bewust) widder obgemelt Epistel
dorffen sagen/ das etzliche Pelagianer wider das buch
der Sapientie geredt habenn〈.〉81/ Derhalben kan ich
nie-
mandts rathen (bz
apca sie gleich in der untersten stel
wa-
net) das er sie vorwerff/ oder schumfflich handel.82
Das ich von diesser Epistel gesagt/ das sol auch von
andren Episteln/ szo ym dritten glidt vertzeychent/
ver-
standen sein.
Doch ist zuwissen/ das unter alle buchern/ die
drit-
te ordnung Apocalipsis Johannis/ das geringst ist/
ur-
sach/ das in zeytten Hieronymi und darnach vil
Chri-
sten/ dasselb buch noch nit angenummen.
Zu dem andern/ das der krigischecb titel nicht lautet
Apocalipsis Johannis Apostoli/ szonder alszo/
Apo-
calipsis Johannis Theologi.
Fur das dritte/ das der stilus/ red/ und Sermon/
gemut und art des buchs der heymlichen offenbarung
der macht/ ingenii/ und art und schicklickeit (so in andern
buchern Johannis Apostoli) gespurt unnd vermerckt/
B4r
meines bedunckes fast uneinlich ist und nit gleich.83 yedoch
wil ich dasselb/ und die andere bucher der letzten ordenung
nit vorworffen habenn/ sunder/ wie obvermelt/
unter-
scheyd geben/ Wurt aber yemandts die selbigen
vorwer-
ffen/ der thu es uff sein verlust oder gewin/ dan dieweil
wir kein andere urkunt/ den84 schreyben Christlicher lerercc/
als Hieronymi und seiner gleichen/ haben/ Und der selbig
schreybt und nent offtmals/ die siben Epistel/ Jacobi/
Johannis/ Jude/ dartzu auch die epistel zu den
Hebrey-
erncd/ Apostolicas/ Canonicas et catholicas/ und
Apoca-
lipsim ein gotlich Biblisch buch/ kan ich diszmal nicht
furuber und anders schreyben/ das solche bucher
Bi-
blisch/ und der untersten wirden sein.85
Ich rath auch niemandts/ das er sich erstlich auff die
schwertste/ dunckele und verdeckte bucher heyliger schrifft
lege/ auff das er sein arbeit und zeit nicht unnutzlich
ver-
lyre/ oder finsternusz durch finsternusz verkerece/ abercf
et-
war einen vorstandcg thuen fassen der heyligen schrifft und heyligen
geyst (deroch in der schrifft/ wie er vor zeiten durch menschen
redt/ noch redet und lernet) zuwider und engegen sein.86 Dan
es ist kein neyn87/ das etzliche bucher allegorienci/ figuren
und verdeckte sententz haben/ welche durch warheit und
licht (das man hyn und her in der schrifft findt)cj solten
er-
clert und erleucht werden/ Darumb sol der christlich leser
vor allen dingen/ Christum in der schrifft suchen/ das ist/ solche
schrifften lesen/ die Christum mit seinem leyden/ mit seiner
kraft/ mit seiner ckguttickeit/ mit seinerck heylickeit abmalen/Ad galat. iii.88
und fur die augen des lesers setzen/ so kan er nicht yrren/ nach
den Christus selbst gesagt/ Ich bin das licht/ und der mir
qui sequitur me/ Jo. viii.nachfolget/ der wandert nicht in finsternisz.89 Hastu
Chri-
stum und sein wort vor augen/ szo prichstu durch alle schrifft/
und magst alle finsternusz erleuchten/ wie er gepotten hat/
sagende/ Das ich euch in finster90 und geheym gesagt/ das
solt yhr/ ym licht und auff techern predigen und erleuchten.91
B4v
Derhalben/ sollen sich die menschen erstlich/ auff klare
wort Christi legen/ die selb einnemen/ und wie ein licht
zu allen verporgen schrifften tragen/ und erleuchten.
Sol-
che bucher obgemelt/ seint alle die yenecl/ szo den rechten
warhafftigen glauben haben〈.〉/ An die selbig/ das ist/ ancm
das wort Christi sollen sich all Christen/ und kein
an-
dereAd Galat. 1.92 wort anhefften/ und sich kein creatur davon lassen
dringen/ Apcn gleich ein Engel von hymel/ oder ein
Apo-
stel/ odder ein Bapst von Rhom/ aberco ein weyszer der
welt/ als ein Theologus/ ehr sey pfaff93 oder Monichcp/
hochgelart odder unverstendig/ heylig oder sundig. In
summa/ er sol sich nichts von dem Wort Christi lassen
ab-
tzyhen.
Derhalben/ und damit/ das den Christlichen
menschen lustig94 und leicht werd/ wolt ich geratten
ha-
ben/ das sie des morgens/ ein zeit/ klein odder grosz/ in
lesung odder anhorung/ heyliger Evangelien/ und nach
mittem tag/ odder abent essen/ ein zeit in der heyligenn
schrifft/ altes gesetz/ vortryeben/ ja gewinnen. Nemlich
zu dem ersten/ das einer frue Matheum leesz odder horet
leszen/ und nach abent essen Deuteronomium Moysi/
und fuget das alte gesetz zu den neuen Evangelien.95
Aber
wie wol das nit alwegen und yglichem geschehen kan/
unnd bescheert werden/ sunderlich dem/ dero nit vil
ge-
ubet/ und in heyliger schrifft erfaren. Doch weysz ich/
szo einer Mattheum unnd Deuteronomium gar auszliest/
das er einen mechtigen unnd tieffen geyst Christi in der
schrifft auff das wenigst96 richen wurt/ und endtlich
da-
hyn kummen/ das ehr versuchen97 wirt/ wie susz der geyst
Christi〈.〉98/ das sol er aber vor wissen/ das die bruderliche
gemeyne lieb unnd guttickeit (szo ym buch der andern
ehe99 oder gesetz/ auff tag gestellet) yn Mattheo auff
ei-
nen tag/ unnd auff ein teglich Christlich leben gericht
ist. Exemplum/ Das Deuteronomium ym. xv. capittel dem
sybende iar/ und vorgeben gelt schulden hat gesagt100/ das
C1r
sollen die Christen alle tag halten. Dan wir haben nicht
mehr/ dan einen tag/ nach dem geschrieben. Hec est dies
quam fecit dominus exultemus et letemur in ea.101 Das ist
der tag/ in dem alle christliche bruder ein gemeyne
freunt-
liche frolickeit haben/ und sollen keinen/ arm lassen
bleyben.102
Von diessen/ welche (von ersten zu lesen seint) wolt
ich wol ein eyges103 buchlin machen. Aber diesse materien
leydet es nit/ doch welcher einen schonen geyst des
glau-
bens/ ausz Historien schopffen/ unnd Paulum dartzu
vergleichen wil/ das unser selickeit nicht in wercken/
son-
der ym glauben stehet/ der leesz das .xx. capittel in dem
andern buch Paralipomenon104/ und der gleichen
hysto-
rien und bucher/ als die bucher der konige/ Josue und
Judicum etc.105
Endtlich/ damit die einfeltige/ die nach dem pradtcq
gottis/ und wasser/ das Christus gibt/ verlangen haben
und hungern abercr dursten/ ein sicher unverdechtig
schaff-
driefftcs106 erlangen/ hab ich fur nutz und gut geacht/ das ich
alle bucher/ szo (anct107 eynige widersprechen) Biblisch und
gotlich seint gehalten/ widderumb in eyner figur
repe-
tirt/ Die folget alszo.
i. | Genesis | Das seint die allerheyligste
Bibli- sche bucher altes gesetz so die hoch- ste wirden haben. |
ii. | Exodus | |
iii. | Leviticus | |
iiii. | Numeri | |
v. | Deutero'nomium' |
i. | Josue | Disse bucher gehoren in
die andere ordnung/ und besitzen den namenn der propheten. |
ii. | Judicum und Ruth | |
iii. | Samuel. i und. ii. regum | |
iiii. | iii. und iiii. regum | |
v. | Esaie | |
vi. | Hieremie | |
vii. | Ezechielis | |
viii. | xii. prophetarum. | |
i. | Job |
Driet ordnung diesser bu- cher behelt die niderste stad〈/〉 seint aber doch sunder allen zweyffel Biblisch. |
ii. | David | |
iii. | Proverbia
Sa- lomonis. |
|
iiii. | Ecclesiastes eiusdem | |
v. | Canticum canti'corum' eiusdem | |
vi. | Daniel | |
vii. | Dibre haiominie
verba dierum. i'd est' Paralipome'non'. |
|
viii. | Esdre duo priores. | |
ix. | Hester |
Alszo mugen auch drey stell abercu ordenungen neues
geseez fur augen gestelt werden/ nemlich.
Evan- gelium. |
i. | Matthei | Diesse bucher seint die aller
hochste/ sunderlich die. iiii. Evangelien/ dan in den sel- ben redet Christus sein wort selber/ unnd furet auff yhn seinen vatter. |
ii. | Marci | ||
iii. | Luce | ||
iiii. | Johannis | ||
v. | Und actus
Apostolorum |
Ander Ordenung.
Bucher/ der
negsten wir- den und kreff- ten/ nach evan- gelischer ma- iestet |
i. | i. Epistel zu den Romern |
ii. | Zu den Corinthern | |
i. | Zu den Galatern | |
i. | Zu den Ephesiern | |
i. | Zu den Philipensern | |
i. | Zu den Colossensern | |
ii. | Zu den Thessalonicensern | |
ii. | Zu Timotheo | |
i. | Zu Tito | |
i. | Zu Philemonen | |
Alle des Apostel Pauli | ||
i. | Die erste sanct Peters. | |
i. | Die erste sanct Johannis. |
C2r
Diesse Episteln/ seint
ancv108 eyniges widerred/ von den
Aposteln (wie angetzeigt) geschrieben. derhalben/ und
cwdie weylcw sie das wort Christi und gotlichen willen
er-
kleren/ und uns an heylsame schrifft pinden/ und ist
un-
getzweyffelt das sie den podenlauffercx Christi zustehen/
haben sie die andere stadt der wirden.
Driet Ordnung.
Die folgende bucher/ hab ich in das drit glid/
Bi-
blischer schrifften derhalben gestelt/ das von yhren
wer-
ck meystern getzweyffelt wurt/ und noch nit
allenthal-
ben beschlossen/ weer odder welche/ sie geschrieben
od-
der gemacht. Ich hab sie aber/ solchescy zweyffels halben
nit von Biblischer eer und wirden dorffen entschliessen109
und werffen/ dan ich sehe bey kriechischen und
Latey-
nischenn lerern/ das sie (doch mit unterscheyd/ wie vor
gesagt) als heylige Biblische schrifft geacht/ genendt/
und gebraucht werden. Unnd wan die lerer auff einen
teyl fallen110/ szo sprechen sie/ das wir siben catholicas/
ca-
nonicas et Apostolicas haben/ sie sagen auch/ das S.
Paulus die Epistolencz zu den Hebreyernda gemacht/ und
sanct Jacob der Apostel/ die Epistel welche in der
Bi-
blien geschrieben. Item sanct Peter .ii. unnd sanct
Jo-
hannes der Aposteldb .iii. und sanct Judas der Apostel ein
Epistel gemacht haben. Aber was von dem buch
Apo-
calypsisApocalipsis. zuhalten sey/ hab ich nit verhalten111/ das ich nit
glaub/ das der Johannes/ welcher ein Apostel genant/
unnd das Evangelium Johannis/ unnd drey andere
Episteln sol geschriebenn/ hab gemacht/ Ursach/ das
gedachtes buch/ nach art/ nach gemuet112 hat/ der
ande-
ren bucher/ szo von Johannesdc dem Apostel
auszgan-
gen/ unnd istdd yhe einn merckliche anderung des stili/
das ist/ des fatem unnd tuchs113/ der red unnd der krafft/
C2v
die sich in Apocalypsi ereygende und beweyszen thut114/ die
red ist anders/ szo ist das ingenium anders/ unnd ist dem
vierten buch (das Esdre untergelegt115)df einlicher116 und
gley-
cher/ dan den buchlin Johannis. Derwegen/ unnd
die-
weyl es szo seherdg dunckel/ und mit gewulcken der gesicht
verdecket/ kan ichs schwerlich zu Biblischen schrifften
setzen/ aber doch/ dieweil ich den ersten Canonen unnd
begriff Biblischer bucher/ szo dem neuenn testament
zu gehoret/ noch nit hab zuhenden gehabt117/ und
Apoca-
lypsis zu den buchern des neuen gesetzes angepunden/
wil ich nicht urteylen/ und ytzt ein figur der Biblischen
bucher letztes gradts auch zaygen/ alszo.
- i.
- i. Epistel zu den Hebreyerndh
- ii.
- Ein Epistel Jacobi
- iii.
- Die andere Epistel Petri
- iiii.
- Die letzte zwue Johannis
- v.
- Eine Jude
- vi.
- Und das aller nyderst buch/ Apocalypsis
Johan-
nis des Theologen.
Nun folgen Apocryphen altes und neues
ge-
setzes/ der sich die kirch/ kegen starcken feynden/ nit
ge-
brauchtdi/ und alszo sie nit erkendet/ Nemlich/
- i.
- Sapientie
- ii.
- Ecclesiastici/ das die kugeln118 geystlich zucht nennen.119
- iii.
- Judith
- iiii.
- Tobie/ des sich etzliche ertichte petler120/ den armen
zuschaden/ behelffen.121 - v.
- ii. bucher Machabeorum122/ des gebrauchen sich die
pfarhern pro requiem eternam/ und pro dona no-
bis/ widder pauren.123 - vi.
- Baruch ist ein schreyber Hieremiae gewest/ und
hat gut reed.124 Disse bucher gebrauchen etzliche Ju-
den zeitten125 (wie wir Augustinum und Hieronymum/
und der gleychen/ in yhn schreyben und disputieren furC3r
tragen) unnd nennen sie heylige bucher/ aber kein
verstendiger gebraucht sie/ als und fur Biblisch. - vii.
- Das gebet Manasse.126
- viii.
- Zwey letzte bucher/ szo Esdre mit frevel
zuge-
schrieben/ werden offtmals von Hieronymo ver-
lacht/ und abwitzig und tholl reed genent.127 - ix.
- Ein gut teyl/ des .iii. capittels Danielis verlachen
etzlich/ und spotten der Christen mit dem gesang
der .iii. kinder/ die in feurigen oven sollen gesun-
gen haben.128 - x.
- Die .ii. letzte capittel Danielis/ Nemlich die
hi-
storien Susanne/ von dem abtgot Bel genant/ von
dem Drachen und Abakuk. - xi.
- Das letzte capittel Marci.
- xii.
- Die Epistel die man Pauli (zu den Laodiciern)
achtet/ ist gar vorworffen.
Das hab ich kurtzlich/ wie obgemelt/ geschrieben/
da-
mit antzeygung zuthun/ das ich euch und den euern/
sonder-
lich den doctor und magisterdj/ euren brudern/ zudienen und
wilfaren altzeit gewertig und gutwillig wil bereit erfunden
werden/ Grusset mein gonder ym Talh129/ und lebet wol.
Volgent notabilia: sein zuwurff.130
Fur das letzte sollen etlich notabilia germerckt werden〈.〉
Das erst/ das der Bapst unvergleicher weysz/
min-
der ist/ dan die Biblischen schrifften/ und er sol yhm das
Ne innitaris prudentie tue131/ nicht weniger lassen gesagt
sein/ dan dem allergeringsten handtwercks man.
Das ander/ sag ich/ unnd ist war/ das Biblische
schrifft/ ein gemeindk Concilium uberwindt/ unnd szo ein
paur vom pflug/ dem Concilio ein schrifft kont zeygen/
das sein synn gut/ und des Concilii boesz were/ szo solt
das Concilium dem pauren weychen und ehr geben/ von
wegen Biblischer schrifft.
C3vFur das driet/ ist zumercken/ das Biblische schrifft
wirdiger ist/ dan die Christliche kirche/ und das sich die
Christliche kirch/ nach heyliger schrifft richten/ und leben
und halten sol/ und nicht widderumb/ die schrifft nach der
kirchen leben und sich denen sol.
Fur das vierdt sag ich mit ernst und warheit/ das
ein yeglicher/ der kirchen/ von wegen heyliger/ schrifft
gleu-
ben sol/ und nit der schrifft derhalben glauben/ das sie in der
kirchen geubt/ dan wir glauben Biblischen buchern/ das
sie der heylig geyst zu der kirchen geret. Alhie hore/ das der
Bapst diesse red Augustini (Non crederem Evangelio
nisi crederem Ecclesiae132) unrecht und widder meynung
Au-
gustini/ mit dendl horen/ zu seinem forteyldm gebraucht/ Dan er
zeucht sie dahyn/ es solt keyner der schrifft glauben/ das
sie gerecht und warhafftig und gut ist/ er glaube dan der
kirchen. Das ist Augustino wol in .vi. enden zuwider/
dan er saget/ das man durch heylige schrifft ein gantz und
volkummen Concilium straffen kan/ und ist das sein gemut/
Durch antzeyg heyliger kirchen lerne ich/ das disz aber
ein ander buch Evangelisch odder nit Evangelisch ist.Leo ketzer.
Derwegen hette der Bapst sein ketzerisch Bulle wol zu
andern sachen gebraucht/ dan das er sich ubir die schrift
uberheben unterfegt.133
Ich sag clar/ das dieser bapst Leo
ist ein ketzer/ und erbiet mich das mit schrifften
zubewey-
szen/ und alle die yhm in solcher sach/ seiner Bullen
anhen-
gig sein/ die seint in der vermaledeyung/ bann/ acht und
anathema gottis/ und Christlicher kirchen feyndt.134
Fur das funfft/ ist zumercken/ das ich gemeiner ubung
nachgefolgt hab/ in dem wort Biblischdn bucher. dan wan
man spricht/ das stehet in der Biblien heldet und achtdo/
ydermeniglich/ das dasselbe in den buchern beschlossen
sey/ daryn der Christlich glaub abgemalt und
auszge-
truckt. Weil dan unverborgen ist/ das unsere bucher die
wir Biblien nennen/ vil frombde bucher haben/ in
welC4r
chen wir den glauben nit sollen suchen/dp hab ich (damit
unterscheyd zumachen) etzliche bucher Biblische/
etz-
liche unbiblische benent.
Zu dem sechsten/ mercke/ das die Biblische bucher
krichisch Canonici/ lateynisch regulares/ zu deutsch
re-
geln geheyssen werden/ Derhalben/ das sie form/
ma-
ssen/ und regeln des rechten glaubens seint/ und das wir
keynes menschen wort sollen fur ein regel und richtmasz
Christliches glaubens achten/ sonder allein gottis wort
das er indq die propheten und aposteln geredt und gegeben/
uns zusagenn. Dendr
Paulus spricht alszo ad Thessa. ii.
wir sagen got unableszlich danck/ das yhr/ ein leer
ange-
nummen/ dadurch yhr got habt erkant/ das yhr nit einemds
sermon der menschen/ sonder warhafftiglich ein sermon
gottis empfangen hat.135
Das sol mir der Bapst wol
mer-
cken/ das Paulus die von Thessalica lobet/ das sie kein
menschen gesetz angenummen136/ derhalben thut der bapst
heyliger schriftt gewalt/ das er sein hellischedt Decretalen
lasset Canones nennen/ dan sie seint nicht regel der
chri-
stglaubigen/ sunder der gleyszner.137 Der heylig Paulus
preyszet Timotheum. ii. c. iii. das er die heylige geschrifften
von kind auff erkant/ die yhn gelart machet durchdu den
glauben zu der selickeit/ und beschleust/ das der mensch
volkummen werd/ zu allen gutten wercken durch gotliche
lerung.138 Nun ist die heylige schrifft/ den Christen
genug-
sam/ szo seint Bepstliche traditionen uberflussig und
un-
nutz. Folget auch/ das keyner durch Bepstliche
statu-
ten zu der selickeit gefurt wurt. Ja der teuffel henck sich
(an meyner stadt) an des yrrischen gottis Decretlin/
dan sie seint yhe kein regel des glaubens/ sollen auch gar
nicht Canonice oder Catholice genent werden.
C4vdxBeschlußred140
Von Pharo (wem ist es unbewüßt? Daz er ain neuer
kü-
nig in Egipto und von Joseph kain wissen het/ wie er z
sey-
nemExo. viii.141 volck saget. Komment/ wir woͤllen die Sün Israel/
weiß-
lich nidertrucken/ auff das ir nit z vil werd/ unn z unsern
fein-
den tredten/ so uns schaden z fyegen moͤchten/ unn in
regen-
ten und trucket sy/ und überwuge sy mit arbaiten.
Aber ye hefftyger Pharo die glaubyge nydertrucket/ Ye
meer und heüffyger sy wchsen.142
Syhe/ dise historien beschleüsset/ vor gehandelte reden/ Das
auch Layen/ dem glaubigen/ die warlich gottes reich seind/
gewalt gethon haben. Und gibt uns ainen gten ztrit/
z-
sagen. Das gottes reich/ in engsten und nydertrucken/ Mitt
macht/ und hauffen auff wechsset. Dann es ye mß war
wer-
den. So ain korn in die erden foͤlt/ und stirbt/ so bringt es vill
früchten.143 Alles dencken ist verloren. Nem im ja kayner für144/
das er gotes reich/ klainer und geringer wel145 machen/ mit
ver-
folgen. nidertrucken und abstechen. Dann wir wissen/ dasdw die
Juden mit irem verbieten/ die Apostel anzünten/ das wort
gottes manhafftiger z predigen.146 Und ist kainem veborgen
wie Gamaliel geraten/ und wie die junger trutzig und voller
Acto. v.mts wurden z predigen.
Obgleich ainer zway drey fünff/ hundert/ drühundet. etc.
er-
moͤrden wurd/ Es wurd nit helffen. Ee gottes wort muͤssyg
und styem blib/ ee myesten die Kinder in wiegen anfahen z
predigen. Es war alles verloren/ speyß und arbait/ die
Pha-
ro der halben verthet/ das er/ das volck der glaubygen
nider-
trucken wolt.dx